Licht einfangen ...

Lichtfängerblog

Rahmen für Bilder automatisch erstellen

Wie Jostein Øksne erstellen viele Fotografen Rahmen um ihre Bilder. Meist verstärkt dieser Rahmen die Wirkung der Bilder. Ich habe dann hier mal nachgefragt. Die Antwort lautete dann so: “The frame is made with an ‘Action’ in Photoshop. My starting point was a freebie ‘mat & frame’ action I found somewhere through Google, which I tweaked to match the colour theme of the blog.”
Ich habe weder Photoshop noch kann ich Action-Scripts erstellen. So habe ich tapfer weitergesucht und ich bin dann endlich fündig geworden. Der Schlüssel waren englische Suchbegriffe.

Da ja nicht viele Leute dieses Blog sehen, kann man ja mit dem eigenen Namen mal etwas dick auftragen 😉 .
Diesen Rahmen habe ich in Lightroom 3 mit Hilfe eines Plug-ins. Dieses heisst “LR/Mogrify”.

1/125  f 8.0  ISO 200

Dabei kann der Rahmen ins eigentliche Bild eingefügt oder das Bild kann aussen erweitert werden. Eine Kombination beider Effekte ist auch denkbar. Mit diesem Tool bin ich zufrieden, obwohl man mit Schatten noch mehr erreichen könnte. Ein Dank geht an den Programmierer.

1/750  f1.9  ISO 200

Wenn es jemanden interessiert, wie man 2 Zeilen mit unterschiedlichen Schriftgrösssen erstellt, dann darf man nachfragen.
Bilder für den Ausdruck kann man in Lightroom mit Board-Mitteln erstellen. Dort können Rahmen und Erkennungstafel erstellt werden. Hier ein Beispiel zum Herunterladen.

0

Benedikt Meier

view all post
Leave a comment
Alunfoto • 8 Jahren ago

Congratulations on your mat&frame solution, Benedikt. I think it looks very good.

Very interesting also that these solutions excist for Lightroom now. Maybe it's time I looked at this again, myself. :-)

Cheers from Norway,
Jostein

reply
Benedikt Meier • 8 Jahren ago

Jostein - thanks for your comment.
After 4 years of blogging the first entry in my blog ;-).

reply
Axel • 8 Jahren ago

Hi Benedikt,

danke für die Verlinkung, kurz gesucht, deine Seite als 2tes Suchergebniss (lightroom automatisch rahmen) und gleich runtergeladen.

werde dich mal in meine Blogroll aufnehmen (wenn die dann mal online geht ).

Liebe Gruesse

Axel
http://www.maeeh.de

reply

Please be polite. We appreciate that.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

By Daniele Zedda • 18 February

← PREV POST

By Daniele Zedda • 18 February

NEXT POST → 34
Share on